Mitgliederversammlung Fischerfest Angelveranstaltungen_2013

zum Bericht

Mitgliederversammlung 2013 am 15. März

Die Mitgliederversammlung des SAV Lambsheim findet satzungsgemäß im 1. Quartal des Jahres statt, bevorzugt am 3. Freitag im März, sofern dies nicht der Karfreitag ist.

Der Vorstand wird für die Dauer von 3 Jahren gewählt. Nächster Termin für die Vorstandswahl ist das Jahr 2015. Der Beirat wird jeweils im Folgejahr, ebenfalls für 3 Jahre gewählt. Durch diese versetzte Amtsperiode von Vorstand und Beirat ist gewährleistet, dass eine Mitgliederversammlung nicht zum Wahl-Marathon ausartet und gleichzeitig, dass ein Großteil Know-How in die nächste Amtsperiode übertragen wird, sollten einmal mehrere Amtsinhaber gleichzeitig nicht mehr zur Wiederwahl antreten.

Einladung zur Mitgliederversammlung 2013 

Am Freitag, den 15. März 2013 um 19:00 Uhr findet im Vereinslokal „Fischerhütte“ die diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Im Sinne einer ordentlichen Vereinsarbeit ist es vorteilhaft, dass so viele Mitglieder wie möglich erscheinen. In Anbetracht der umfangreichen Tagesordnung und der anstehenden Wahlen und Abstimmungen bitten wir um gezielte, sachliche Diskussionsbeiträge und fachlich kompetente Mitwirkung bei der Versammlung.

Anträge, die fristgerecht bis zum 15. Februar eingingen wurden in der Tagesordnung berücksichtigt.

 

 Tagesordnung
1. Begrüßung und Feststellung der Tagesordnung
2. Ehrungen
3. Protokoll der Mitgliederversammlung 2012
4. Berichte
a. Tätigkeitsbericht des 1. und 2. Vorsitzenden
b. Geschäftsbericht
c. Sportliches Geschehen
d. Jugendarbeit
e. Finanzbericht
5. Bericht der Revisoren
6. Aussprache zu den Berichten
7. Entlastung von Kassier und Vorstand
8. Änderung der Vereinssatzung
9. Änderung der Beitragsordnung
10. Änderung der Gewässerordnung
11. Ergänzungswahl zum Vorstand - 2. Beisitzer
12. Neuwahl des Beirats
13. Wahl der Revisoren
14. Anträge zur Mitgliederversammlung
a. Durchführung ischerfest 2013
15. Verschiedenes, Wünsche und Vorschläge

Der Vorstand 

gez. Horst Dahlemann, 1. Vorsitzender

Mitgliederversammlung 2013  

 Die diesjährige Mitgliederversammlung war mit 72 Anwesenden erstaunlich gut besucht. Zunächst ehrte der 1. Vorsitzende Horst Dahlemann insgesamt 28 Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit. 

Die Anwesenden konnten Urkunden, Ehrennadeln und Weinpräsente entgegen nehmen. 

Für langjährige, verdienstvolle Mitarbeit im Verein oder Vorstand und Beirat, erhielten Hans-Günter Jirgl, Harald Paul und Peter Püschel die Bronzene Verdienstnadel, Manfred Eimer und Harald Ettner die Silberne Verdienstnadel. Außerdem wurde Harald Ettner auf Grund langjähriger Mitarbeit im Verein und beim Fischerfest zum Ehrenmitglied ernannt.

Im Tätigkeitsbericht des Vorstandes zog Dahlemann eine ausschließlich positive Bilanz. Nach seiner überraschenden Wahl zum 1. Vorsitzenden im letzten Jahr fand er sich recht schnell in die laufenden Vereinsgeschäfte ein. Er dankte seinen Mitstreitern in Vorstand und Beirat für die tolle Unterstützung. Wetterabhängig waren die Vereinsveranstaltungen sehr gut besucht. Das Fischerfest wurde seinem Ruf als größtes Lambsheimer Vereinsfest gerecht und mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Ein großes Problem war das heiße Wetter. Genau in der Fischerfest-Woche herrschten Rekordtemperaturen. Dadurch reduzierte sich das Tagesgeschäft am Sonntag und vor allem der Seniorennachmittag am Montag blieb hinter den Erwartungen zurück. Zahlreiche angemeldete Seniorengruppen sagten kurzfristig aus Gesundheitsvorsorglichen Gründen ab. Arbeitseinsätze am Baggersee waren gut besucht und dienten vor allem zum Rückschnitt von Schilf und Hecken, sowie zur Erhaltung der Angelplätze. Außerdem wurde im Februar 2013 der Spazierweg am Baggersee mit Schotter ausgebessert. Am Vereinsgelände wurden weitere Verbesserungen vorgenommen, Außerdem wurde die Stromversorgung der Gaststätte und des Vereinsheims erneuert und auf den aktuellen sicherheitstechnischen Stand gebracht. Er dankte allen Helferinnen und Helfern, insbesondere auch für die hervorragende Mithilfe am Fischerfest. Im Zuge des Umgehungsstraßenbaus wurde der Floßbach renaturiert und in ein neues Bett verlegt. Bei der amtlich durchgeführten Abfischung des Altlaufs konnten Gründlinge und Rotaugen abgefischt werden. Als besondere Attraktion fanden sich zahlreiche Steinbeißer, eine geschützte Kleinfischart, die laut Aussage des Biologen bisher in keinem Gewässer in der Umgebung nachgewiesen werden konnte. Genaue Mengen der umgesetzten Waren lieferte 2. Vorsitzender Marcel Dahlemann. Beim Fischerfest leisteten 215 Helfer insgesamt 736 Schichten, das sind 5152 Arbeitsstunden.

Der Verein hatte am Jahresende 380 Mitglieder, sowie 78 Fischerfesthelfer, die als fördernde Mitglieder dem Verein angehören. Aus dem weiteren Geschäftsbericht des Schriftführers Ralf Kopecek war zu erfahren, dass 30 Eintritten 25 Austritte gegenüber standen. Die Pflichtarbeitsstunden wurden erstmals seit 5 Jahren nur unzureichend abgeleistet, wobei ein großer Teil der Mitglieder die Ersatzzahlung oder Passivität ohne Angelschein vorzieht. Ausgeglichen wurde dieses Defizit durch zahlreiche Mitglieder, die ihr Soll deutlich überschritten. Die abgegebenen Fanglisten lassen zu wünschen übrig und sind nicht immer ordnungsgemäß ausgefüllt. Gerade im Hinblick auf sinnvolle Bewirtschaftung des Sees sind die Fangzahlen wichtig für die jährlichen Besatzmaßnahmen. Diese bestanden im Jahr 2012 aus Brachsen, Spiegel- und Schuppenkarpfen, Aalen. Zandern und Schleien. Im Frühjahr folgen noch Hechte, Schleien und Forellen.

Sportwart Marc Hoetzl berichtete über die vereinsinternen Fischen, bei denen insgesamt leider nur 65 Mitglieder teilnahmen. Fischerkönig 2012 ist Thorsten Borger, Fischerprinz ist Pascal Roka. Vereinsmeister wurden: bei den Herren Mario Caruso, bei den Damen Sabine Jirgl und bei der Jugend Daniel Boxheimer. Die Fangergebnisse waren hervorragend und wurden zur Bestandsaufnahme ausgewertet. Insgesamt wurden 18 Fischarten nachgewiesen, die ausnahmslos gut genährt und gesund waren. Erfreulich ist, dass alle Altersklassen, von Fischbrut bis zum Kapitalen vertreten waren. Jugendwart Florian Hannemann berichtete über die Jugendaktivitäten. Er hob besonders das Zeltlager und die Beteiligung an Freundschaftsfischen mit Nachbarvereinen hervor. Der Besuch der Jugendversammlungen war stark schwankend. Für 2013 soll die Zusammenarbeit weiter intensiviert werden, außerdem sind regelmäßige Jugendtreffen geplant, die auch zur Mitgliederwerbung dienen sollen.

Kassiererin Gertrud Christmann gab einen positiven Kassenbericht. Trotz einer abermaligen sehr hohen Teuerungsrate bei allen Einkaufsartikeln verbuchten wir am Fischerfest einen Gewinn. Der Schuldenstand ist nach wie vor geringer als das Guthaben, so dass genügend freie Mittel für weitere Verbesserungen und Renovierungen an den Vereinsobjekten vorhanden sind. Die Aufwendungen für den Verein übersteigen die Mitgliedsbeiträge deutlich, können aber durch andere Einnahmen ausgeglichen werden. Die Revisoren bescheinigten eine ausgezeichnete Kassenführung und empfahlen die Entlastung von Kassiererin und Vorstand. Dem Antrag wurde einstimmig zugestimmt. Bei der anschl. Aussprache wurden keine Fragen gestellt, was beweist, dass die Berichte umfassend und ausreichend vorgetragen waren.

Eine reine Formsache war die Änderung einiger Formulierungen der Satzung und Beitragsordnung. Die Gewässerordnung wurde auf den neusten Stand gebracht und nach einigen Diskussionen auch mehrheitlich angenommen.

Als Nachfolger für den aus beruflichen Gründen zurückgetretenen 2. Beisitzer wurde Mathias Sacherow neu in den Vorstand gewählt. 

Turnusgemäß fand die Neuwahl des Beirates statt.

Gewählt wurden:

Ausschuss 1 – Gewässerwarte für Umwelt- und Naturschutz:

Jörg Becker und Reinhold Wirth

Ausschuss 2 – Gewässerwarte für Ordnung und Kontrolle

Sven Weilbier, Thorsten Borger und Lukas Müller

Ausschuss 3 – Jugend und Sport

Florian Hannemann und Benedikt Ryl

Ausschuss 4 – Haus und Reparatur

Alexander Schäfer und Georg Beck

Ausschuss 5 – Wirtschaft und Inventar

Felix Weigel und Sascha Sohn

Ausschuss 6 – Vermögen und Finanzen

Manfred Cerezo und Markus Pfundstein

Ausschuss 7 – Vereinsverwaltung

unbesetzt

Ausschuss 8 – Sportliche Veranstaltungen

Helmut Roß und Mario Caruso

Ausschuss 9 – Wirtsch. Veranstaltungen

Christian Jirgl, Timo Halder und Karl Weisenbach

Ausschuss 10 – Hausmeister und Platzwart

Friedrich Frohnheiser und Peter Püschel

Revisoren 2013 sind Jacek Drozdz, Wolfgang Mayer und als Ersatz Willi Boxheimer.

Die Durchführung des Fischerfestes wurde einstimmig nach den festgelegten Regularien genehmigt.

Abschließend berichtete der Vorstand über die weiteren geplanten Aktivitäten für 2013.

Nach 4 ½ Stunden beendete der 1. Vorsitzende eine der längsten, aber harmonisch verlaufenen Mitgliederversammlung.

 

 

ImpressumImpressum

Sportangler-Verein Lambsheim e. V. 

 Postfach 1146  67241 Lambsheim

webmaster(a)sav-lambsheim.de

Inhaltsverzeichnis