zum Bericht

Mitgliederversammlung 2019 am 22. März

Der Vorstand wird für die Dauer von 3 Jahren gewählt. Nächster Termin für die Vorstandswahl ist das Jahr 2021. Der Beirat wird jeweils im Folgejahr, ebenfalls für 3 Jahre gewählt. Durch diese versetzte Amtsperiode von Vorstand und Beirat ist gewährleistet, dass eine Mitgliederversammlung nicht zum Wahl-Marathon ausartet und gleichzeitig, dass ein Großteil Know-How in die nächste Amtsperiode übertragen wird, sollten einmal mehrere Amtsinhaber gleichzeitig nicht mehr zur Wiederwahl antreten.

Einladung zur Mitgliederversammlung 2019

Am Freitag, den 22. März 2019 um 19:00 Uhr findet im Vereinslokal „Fischerhütte“ die diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Im Sinne einer ordentlichen Vereinsarbeit ist es vorteilhaft, dass so viele Mitglieder wie möglich erscheinen. In Anbetracht der umfangreichen Tagesordnung und der anstehenden Wahlen und Abstimmungen bitten wir um gezielte, sachliche Diskussionsbeiträge und fachlich kompetente Mitwirkung bei der Versammlung.

Anträge, die fristgerecht bis zum 16. Februar eingingen wurden in der Tagesordnung berücksichtigt.

1. Begrüßung und Feststellung der Tagesordnung
2. Ehrungen
3. Protokoll der Mitgliederversammlung 2018
4. Berichte
a. Tätigkeitsbericht (1. Vorsitzender)
b. Wirschaftliche Veranstaltungen (2. Vorsitzender)
b. Geschäftsbericht (Geschäftsführer Verwaltung)
c. Sportliches Geschehen (Sportwart)
d. Jugendarbeit (Jugendwart)
e. Finanzbericht (Geschäftsführerin Finanzen)
5. Bericht der Revisoren
6. Aussprache zu den Berichten
7. Entlastung von Kassier und Vorstand
8. Grußworte und Diskussion mit Gästen
9.

Neuwahl Beirat

10. Wahl der Revisoren
11.

Anträge zur Mitgliederversammlung

a. Durchführung Fischerfest 2019

b. Änderung der Gewässerordnung

c. Haushalts- und Investitionsplan 2019-2023

d. Datenschutzordnung (Beratung und Beschlussfassung)

Verschiedenes, Mitteilungen und Anfragen

gez. Horst Dahlemann, 1. Vorsitzender

Mitgliederversammlung 2019

anwesend waren 48 Mitglieder; enttäuschend im Vergleich zu der übrigen Beteiligung im Jahr.

1 Ehrung für 40 jähr. Mitgliedschaft, 1 Ehrung für 25 Jahre, 1 Ehrung für 10 Jahre; weitere 23 Mitglieder nahmen an den Ehrungen leider nicht teil.

Mitgliederstand: 423, davon 82 Fördernde und 341 Aktive, 21 Frauen und 41 Jugendliche

2018: 30 Austritte und 26 Eintritte; aktuell bereits wieder 11 Eintritte, darunter 6 Jgdl.

Arbeitseinsatz: 126 Personen erledigten an 17 Arbeitseinsätzen 286 Schichten, davon 153 Pflicht- und 133 freiwillige Einsätze. Das waren ca. 1250 Stunden.

Dazu kommen 228 Helfer am Fischerfest (133 Mitglieder, 95 Nichtmitglieder) mit insgesamt ca. 6500 Arbeitsstunden

Aktivitäten: Hervorragendes Fischerfest; großes Lob der Gäste für Ordnung, Sauberkeit, Qualität und Programm; vielen Dank an eine hervorragende Helferleistung. FF ist Aushängeschild für den Verein. An- und Abfischen sehr gut besucht, Fischverkauf stößt Platzbedingt an die Grenzen des Machbaren. Viel gelobte Vereinspräsentation an der Weiher-Wein-Wanderung, beim 1250-jährigen Jubiläum und beim Kerweumzug.

Finanzen: Zahlreiche Reparaturen und kräftige Investitionen in die Vereinsobjekte sowie Fischbesatz auf Rekordniveau. Die Rücklagen konnten weiter aufgebaut werden. Der Verein steht auf gesunden Füßen und ist für weitere Investitionen und eine zu erwartende Dachreparatur der Fischerhütte bestens gewappnet. Für das 50-jährige Jubiläum im Jahr 2020 wird man sich was Besonderes einfallen lassen. Die Versammlung beschließt weitere Rücklagen bis 2021 und Investitionen bis 2028.

Veranstaltungen: Die Beteiligung bei den Angelveranstaltungen war positiv. Die Fangergebnisse bei den Hegefischen waren hervorragend und lieferten aufschlussreiche Auswertung zum Fischbestand und Gesundheitszustand.

Jugend: guter Stamm, starker Zuwachs bei den 7-10-jährigen; Freundschaftsfischen, Zeltlager und Forellenfischen zum Jahresabschluss waren die Höhepunkte. Dank an zahlreiche Helfer aus den aktiven Reihen, die die Jugendwarte durch ihre Mithilfe unterstützen

Fischbesatz: Der 2017 weitgehend ausgefallene Fischbesatz wurde weitgehend nachgeholt, so dass der Jahresdurchschnitt wieder ausgeglichen ist. Neben den obligatorischen Weifischen wurden Schleie, Giebel und Karauschen eingesetzt. Letztere stehen auf der Roten Liste und gehören wie die ebenfalls besetzten Alande, Moderlieschen und Bitterlinge zu den besonders geschützten Fischarten, die zur Artenvielfalt beitragen. In die Isenach wurden wieder Bachforellen besetzt. Ein Großteil der besetzten Fische wurden auch dieses Mal unmittelbar nach dem Besatz eine leichte Beute der Kormorane, die sich wieder in Stückzahlen von täglich ca. 20-40 Vögel einfanden.

Gewässer: Regelmäßige Sauerstoffmessungen im Baggersee, sowie in Isenach, Floßbach, Kesser und Albertgraben. Zusätzliche chemisch-biologische Untersuchung bleibt ohne Auffälligkeit. Alle Gewässer ausnahmslos beste Qualität. In Floßbach und Unterlauf der Isenach zeitweise erhöhte Phosphat- und Nitratwerte. Pflanzenwuchs im Baggersee ist positiv für den Sauerstoffgehalt, besonders im Sommer. Trotz Wassertemperaturen von 28°C im letzten Sommer wurde im Baggersee kein Sauerstoff-Defizit festgestellt.

Wahlen: Beiratswahlen;

Gewässerwarte: Hans und Reinhold Wirth;

Aufsicht und Kontrolle: Markus Felber, Michael Straßer, Tobias Wolf

Sportwarte: Jan Federmann, Marc Scherdel

Jugendwarte: Florian Hannemann, Guido Loever

Gerätewarte: David Arnold, Markus Bartholomä, John Beuttel, Lukas Golfier, Timo Halder, Christian Jirgl,

Wirtschaftswarte: Sabine Jirgl, Lukas Müller, Jan Storminger

Gelände- und Objektbetreuer: Friedrich Frohnheiser, Peter Püschel

Sämtliche Vorstands- und Beiratsmitglieder beim SAV Lambsheim arbeiten ausschließlich ehrenamtlich. Es gibt weder im Verein, noch beim Fischerfest bezahlte Helfer oder Angestellte. Darauf sind wir sehr stolz.

Anträge: Durchführung Fischerfest; Verlängerung der Hechtschonzeit und Änderungen beim Raubfischangeln mit der Spinnangel; Rücklagen- und Investitionsplan bis 2028; Einarbeitung der Datenschutzordnung in die Vereinsstatuten.

Alle Anträge wurden einstimmig verabschiedet.

Diskussion: Ausbesserung Rundweg und Parkplatz; freilaufende Hunde und Verschmutzung durch Hundekot; Anfeindung der Angler durch andere Nutzer des Naherholungsgebiets; zu seltene Präsenz des Ordnungsamts; Fragen nach Fangergebnissen und Besatzmaßnahmen.

Vorschau 2019: Zahlreiche Arbeitseinsätze am See; Reparatur von unterspülten und abgebrochenen Uferbereichen und Erneuerung des Badestrands in Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Gemeinde; Hegefischen zur Bestandskontrolle und Überprüfung der Artenvielfalt und des Gesundheitszustands der Fische. Öffentlichkeitsarbeit durch Präsentationen bei der Weiher-Wein-Wanderung und am Kerweumzug. Fischverkauf und Bewirtung bei An- und Abfischen; Lambsheimer Fischerfest am 3. Augustwochenende mit den gewohnten Spezialitäten und ausgewogenem Musikprogramm. Jugendtreffen mit Vereinen der Umgebung und gemeinsame Aktivitäten; Jugendzeltlager, Mithilfe beim Gewässerschutz, Kennenlernen von Angelmethoden und Gerätetechnik.

Fazit: Mitglieder loben die Arbeit des Vorstands in hohem Maß. Mitarbeit macht Spaß, da man positive Ergebnisse sieht; Arbeitsaufwand wird anerkannt und teilweise auch bestaunt. Eigentlich hat das mit freiwilligem Ehrenamt nicht mehr viel zu tun.

3,5 Std. harmonisch und sehr disziplinierter Sitzungsverlauf