Angelveranstaltungen Mitgliederversammlung Fischerfest Grillfest Kerweumzug Gewässerschutztage

zum Bericht

Mitgliederversammlung 2024 am 15. März

Der Vorstand wird für die Dauer von 3 Jahren gewählt. Nächster Termin für die Vorstandswahl ist das Jahr 2027. Der Beirat wird jeweils im Folgejahr, ebenfalls für 3 Jahre gewählt. Durch diese versetzte Amtsperiode von Vorstand und Beirat ist gewährleistet, dass eine Mitgliederversammlung nicht zum Wahl-Marathon ausartet und gleichzeitig, dass ein Großteil Know-How in die nächste Amtsperiode übertragen wird, sollten einmal mehrere Amtsinhaber gleichzeitig nicht mehr zur Wiederwahl antreten.

Einladung zur Mitgliederversammlung 2024

Am Freitag, den 15. März um 19:00 Uhr findet im Vereinslokal Fischerhütte die diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Im Sinne einer ordentlichen Vereinsarbeit ist es vorteilhaft, dass so viele Mitglieder wie möglich erscheinen. In Anbetracht der Tagesordnung bitten wir um gezielte, sachliche Diskussionsbeiträge und fachlich kompetente Mitwirkung bei der Versammlung.

Anträge, die fristgerecht bis zum 15. Februar eingingen sind in der Tagesordnung berücksichtigt. Weitere Anträge können nur noch bei Dringlichkeit behandelt werden.

Tagesordnung:

gez. Timo Heß, 1. Vorsitzender

Mitgliederversammlung 2024

anwesend waren 54 Mitglieder;

Mitgliederstand: 509 und 100 Helfer, davon 131 Fördernde und 378 Aktive, 39 Frauen (aktiv) und 74 Jugendliche

2023: 18 Austritte und 39 Eintritte

Arbeitseinsatz: 297 Personen erledigten an 48 Arbeitseinsätzen 517 Schichten, davon 150 Pflicht- und 367 freiwillige Einsätze. Das waren ca. 2100 Stunden. Zahlreiche Arbeiten an Gelände und Gebäude wurden erledigt. Arbeiten an Uferbefestigung, Weiden und Sträucher zurückgeschnitten, Pflege- und Reinigungsarbeiten am See,

Vereinsfischen: Bei insgesamt 6 Hegefischen wurde der Fischbestand überprüft und mittels Fanglisten ausgewertet. Die Fangergebnisse waren hervorragend und lieferten aufschlussreiche Auswertung zum Fischbestand und Gesundheitszustand der Fische. Gleichzeitig wurden die Fangergebnisse bewertet und daraus die Vereinsmeister, Fischerkönig und -königin sowie Fischerprinzessin und - prinz ermittelt.

Finanzen: Zahlreiche Reparaturen und kräftige Investitionen in die Vereinsobjekte sowie Fischbesatz konnten aufgrund der positiven Einnahmen durchgeführt werden. Der Verein steht auf gesunden Füßen und ist für weitere Investitionen und eine zu erwartende Dachreparatur der Fischerhütte bestens gewappnet.  Die Versammlung beschließt weitere Rücklagen bis 2027 und Investitionen bis 2033.

Veranstaltungen: An- und Abfischen waren sehr gut besucht und die Vereinsspezialitäten wurden sehr gelobt. Höhepunkt war wieder das Fischerfest. Bei strahlendem Sonnenschein an 4 Tagen waren Festzelt und Freigelände fast lückenlos besetzt. Die angebotenen Fische wurden wieder sehr gelobt und waren am Ende ausverkauft. Das ausgewogene Musikprogramm, die angenehme Atmosphäre direkt am See und das Abschlussfeuerwerk wurden ausnahmslos gelobt.

Jugend: guter Stamm, starker Zuwachs bei den 7-10-jährigen; Teilnahme beim Freundschaftsfischen mit anderen Vereinen. Höhepunkt war wieder das Zeltlager Ende Mai. Das Angelangebot in den Herbstferien hätte einen stärkeren Zuspruch verdient. Dank an zahlreiche Helfer aus den aktiven Reihen, die die Jugendwarte durch ihre Mithilfe unterstützen

Fischbesatz: Der Fischbesatz bestand wieder aus gemischtem Weißfischbesatz < 10cm, sowie kleinen Schleien und Zandern. Ein Großteil der besetzten Fische wurden auch dieses Mal unmittelbar nach dem Besatz eine leichte Beute der Kormorane, die sich wieder in Stückzahlen von täglich ca. 40-50 Vögeln einfanden. Die ausgebrachten Bojen verhinderten eine größere Anzahl.

Gewässer: Regelmäßige Sauerstoffmessungen im Baggersee. Zusätzliche chemisch-biologische Untersuchung bleibt ohne Auffälligkeit. Pflanzenwuchs im Baggersee ist positiv für den Sauerstoffgehalt, besonders im Sommer. Trotz hoher Wassertemperaturen  im Sommer wurde im Baggersee, außer an den tiefsten Stellen, kein Sauerstoff-Defizit festgestellt.

Wahlen: Vorstandswahlen;

1. Vorsitzender: Thomas Kappler

2 Markus Felber

Geschäftsführer Verwaltung: Ralf Kopecek

Geschäftsführerin Finanzen: Gertrud Christmann

Beisitzer: Valentin Kiefel

Ergänzungswahlen zum Beirat

Gelände- und Objektbetreuer: Walter Zander

Sonderaufgaben: Timo Heß

Finanzausschuss: Hans-Günter Jirgl

Sämtliche Vorstands- und Beiratsmitglieder beim SAV Lambsheim arbeiten ausschließlich ehrenamtlich. Es gibt weder im Verein, noch beim Fischerfest bezahlte Helfer oder Angestellte. Darauf sind wir sehr stolz.

Anträge: Rücklagen- und Investitionsplan bis 2033; Satzungsänderung Wahlrecht ab 16

Alle Anträge wurden mehrheitlich angenommen

Vorschau 2024: Zahlreiche Arbeitseinsätze am See; Reparatur von unterspülten und abgebrochenen Uferbereichen. Hegefischen zur Bestandskontrolle und Überprüfung der Artenvielfalt und des Gesundheitszustands der Fische. Öffentlichkeitsarbeit durch Präsentationen. Fischverkauf und Bewirtung bei An- und Abfischen; 52. Lambsheimer Fischerfest am 3. Augustwochenende mit den gewohnten Spezialitäten und speziellem Musikprogramm. Jugendtreffen mit Vereinen der Umgebung und gemeinsame Aktivitäten; Jugendzeltlager, Mithilfe beim Gewässerschutz, Kennenlernen von Angelmethoden und Gerätetechnik.

Fazit: Vereinsarbeit läuft weiterhin auf hohem Niveau. Stetige Verbesserungen und Renovierungen am Gebäude und den Vereinsanlagen verlangen intensiven Einsatz der Mitglieder. Hohe Akzeptanz und Bereitschaft der Mitglieder wurde zugesichert

3,5 Std. harmonisch und sehr disziplinierter Sitzungsverlauf