Nach oben Geschichte Gastangler Anfahrt

 

Hier wird noch angefüttert

Vereinsgewässer des SAV Lambsheim ist der Baggersee Nachtweide, zwischen Lambsheim und Flomersheim, vor der A61. Im Zuge deren Baus, von 1966-1970 entstand dieser ca. 20 ha. große Baggersee. In den Entstehungsjahren des Sees gab es noch keine gesetzliche Auflagen zur Renaturierung oder Kultivierung des Umlandes für die ausführende Baggerfirma. Nach Beendigung der Arbeiten verblieb somit eine kahle Wasserwüste, das Ufer war größtenteils steil abfallend, die Fundamente der Förderbänder und Kiessilos verblieben an Ort und Stelle und wurden einfach im See versenkt.

Der erste Fischbesatz fand am 12. Dezember 1970 statt. Eingesetzt wurden 

30 Ztr. gemischte Weißfische

1000 St. Spiegelkarpfen K1

1000 St. Schleien S1

Die Kosten beliefen sich auf 3900.- DM. Die Finanzierung erfolgte durch ein Bankdarlehen von 2500.-DM,  für das 2 Vorstandsmitglieder mit ihrem Privatvermögen bürgten,  und Spenden der Vereinsmitglieder von 1400.-DM.

1971 begann der Verein mit der Bepflanzung von Schilf und Binsen, sowie ersten Büschen und Bäumen am Ufer.

 

ImpressumImpressum

Sportangler-Verein Lambsheim e. V. 

 Postfach 1146  67241 Lambsheim

webmaster(a)sav-lambsheim.de

Inhaltsverzeichnis