Nach oben Mitgliederversammlung 2008 Angelveranstaltungen_2008 Fischerfest 2008

zum Bericht

Mitgliederversammlung 2008 am 07. März

Die Mitgliederversammlung des SAV Lambsheim findet satzungsgemäß im 1. Quartal des Jahres statt, bevorzugt am 3. Freitag im März, sofern dies nicht der Karfreitag ist.

Der Vorstand wird für die Dauer von 3 Jahren gewählt. Nächster Termin für die Vorstandswahl ist das Jahr 2009. Der Beirat wird jeweils im Folgejahr, ebenfalls für 3 Jahre gewählt. Durch diese versetzte Amtsperiode von Vorstand und Beirat ist gewährleistet, dass eine Mitgliederversammlung nicht zum Wahl-Marathon ausartet und gleichzeitig, dass ein Großteil Know-How in die nächste Amtsperiode übertragen wird, sollten einmal mehrere Amtsinhaber gleichzeitig nicht mehr zur Wiederwahl antreten.

Einladung zur Mitgliederversammlung 2008

Am Freitag, den 07. März 2008 um 19:00 Uhr findet in der Gaststätte „Fischerhütte“ die diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Im Sinne einer ordentlichen Vereinsarbeit ist es vorteilhaft, dass so viele Mitglieder wie möglich erscheinen. In Anbetracht der umfangreichen Tagesordnung und der anstehenden Wahlen und Abstimmungen bitten wir um gezielte, sachliche Diskussionsbeiträge und fachlich kompetente Mitwirkung bei der Versammlung.

Anträge, die fristgerecht bis zum 10. Februar eingingen wurden in der Tagesordnung berücksichtigt.

1. Begrüßung und Feststellung der Tagesordnung
2. Ehrungen
3. Protokoll der Mitgliederversammlung 2007
4. Berichte
a. Geschäftsbericht
b. Sportliches Geschehen
c.  Jugendarbeit
d. Finanzbericht
5. Bericht der Revisoren
6. Aussprache zu den Berichten
7. Entlastung von Kassier und Vorstand
8. Wahl der Revisoren
9. Anträge zur Mitgliederversammlung
a. Durchführung Fischerfest 2008
b. Neubau Lagerräume

gez. Horst Christmann, 1. Vorsitzender

Mitgliederversammlung 2008

Vor 65 Anwesenden ehrte 1. Vorsitzender Horst Christmann zunächst die Mitglieder Denis Reuter, Gilbert Magin, Jessica Klein, Stefan Queisser, Tobias Bringmann und Werner Schnell für 10-jährige Mitgliedschaft, Bernd Reichel, Dieter Ryl, Hans-Jürgen Häfner, Konrad Wach, Werner Schumann und Wolfgang Rößnick für 25-jährige Mitgliedschaft, sowie Dietmar Bauer für 30 jährige Mitgliedschaft, bevor er aus den Händen des 2. Vorsitzenden Franz Groß seine eigene Urkunde für 30 jährige Mitgliedschaft und außerdem für besondere Verdienste im und um den SAV Lambsheim die Goldene Verdienstnadel erhielt.

Lt. Geschäftsbericht standen 22 Eintritten 26 Austritte gegenüber. Die Mitgliederzahl betrug zum 31.12.2007 373 Mitglieder, darunter 315 Aktive, 34 Frauen und 50 Jugendliche. Der Fischbesatz 2007 bestand aus Brachsen, Aalen, Zandern, Schleien und Forellen. Christmann lobte die Mithilfe bei den Vereinsveranstaltungen und den Arbeitseinsatz, bei dem die Beteiligung 2007 recht gut war.

1. Beisitzer und Sportwart Gunter Kühn berichtete über die sportlichen Veranstaltungen.

Die Beteiligung bei den sportlichen Veranstaltungen lässt leider immer noch zu wünschen übrig. Gerade mal 54 Mitglieder von 315 Aktiven nahmen teil, wenn man alle Veranstaltungen zusammenzählt.

Fischerkönig Fischerprinzessin VM Herren VM Damen  VM Jugend
Helmut Ross  Sandra Mayer Benedikt Ryl  Christiane Brosch  Marc Martin

Jugendwart Michael Gläser berichtete über das Zeltlager am Baggersee und das Forellenfischen. Mehr als die Hälfte der Jugendlichen ist zwischen 10 und 14 Jahre alt, dadurch hat sich auch der Besuch der Jugendversammlungen deutlich verbessert. Sehr gut war auch die Beteiligung beim Gewässerschutztag, bei dem die gesamten Vorfluter von Unrat gereinigt wurden.

Kassiererin Gertrud Christmann gab einen erfreulichen Kassenstand bekannt. An Neuanschaffungen wurde verzeichnet: Edelstahleinrichtung für die Essenbereitung beim Fischerfest; Erneuerung der Lagerräume im Keller; Verbesserung der Ausschankflächen und Kühlhaus für Fischerfest. Mobiliar für die Fischerhütte und Renovierungsarbeiten. Außerdem wurde wieder eine  Sondertilgung beim Darlehen vorgenommen. Es sind aber weiterhin gemeinsame Anstrengungen nötig um optimale Vereinsarbeit zu leisten, denn ohne die Mithilfe der Mitglieder ist auch ein Vereinsvorstand machtlos.

Die Revisoren bescheinigten eine ausgezeichnete Kassenführung und empfahlen Kassiererin und Vorstand die Entlastung auszusprechen. Auf Antrag von Lothar Arnold geschah dies auch einstimmig.

Einzige Wahl 2008 war die Wahl der Revisoren. Dies sind Jürgen Hinkel, Reinhold Wirth und Jacek Drozdz.

Abschließend entschieden die Mitglieder noch über 2 Anträge des Vorstandes. Die Durchführung des Fischerfestes wurde in der bewährten Form einstimmig genehmigt. Außerdem wurde bei einer Enthaltung einem Neubau der Lagerräume zugestimmt. Diese sollen die bisherigen Blechbuden und Container ersetzen und damit auch das optische Bild des Vereinsgeländes verbessern.

Mit der Bitte sich bei den kommenden Arbeitseinsätzen zu beteiligen appellierte Schriftführer Ralf Kopecek auch an die 16-18-jährigen und die rüstigen Rentner ab 60 Jahre, die z.Zt. noch nicht zum Pflichtarbeitseinsatz herangezogen werden. Durch Witterung und Wellenschlag müssen zahlreiche Stellen am Ufer ausgebessert werden. Außerdem sind an der Zufahrt zur Ostseite, die im Sommer als Alternative zum Badestrand bevorzugt befischt werden soll, noch zahlreiche Arbeiten zu erledigen.

Nach harmonischem Verlauf schloss der 1. Vorsitzende nach 1,5 Std. die Versammlung.